Schmölzer-Blues-Tage 2022

Open Air Blues Tage - Blues geht unter die Haut

Auch wenn Corona noch sein Unwesen treibt, sind die Schmölzer Blues Jünger bester Laune den Blues zum 29ten Mal ins 980 Seelen Dorf Schmölz (Oberfranken) zu holen (das 30jährige lässt grüßen – Anmerkung der Red.).

Und aus vorher genanntem Grund eben, wie bereits im letzten Jahr, erneut als Open Air Veranstaltung. Denn im Hinblick auf die wieder steigenden Inzidenzen wollen wir Allen gerecht werden. Wer die 3-tägige Blues Party lieber abseits genießen mag, kann das auf der großen Fläche tun. Wer sich in der Menge wohler fühlt, kann sich gerne unter dieselbige mischen. Und wer meint das er an einem der Versorgungsstände besser aufgehoben ist, gerne.

Also Jacke und/oder Pullover eingepackt (Open Air) und vom 2.-4. September nach Schmölz gepilgert. Wir sind auf jeden Fall bereit und meinen ein erlesenes und breitgefächertes Programm anbieten zu können…. Und wir meinen – nein, wir sind uns sicher Blues geht unter die Haut.

 

Live am Schloss am Freitag, 02.09.2022

Los geht´s am Freitagabend gegen 20:00Uhr mit einer instrumental eher gewöhnlichen Formation – einem Quartett. Aber das was sie auf der Bühne präsentieren oder vielleicht doch eher im Publikum? Also bei all denen in der Menge, an den Ständen oder auch im Abseits, das groovt wirklich mächtig!
Bei Pickup The Harp (D) geht es mit erdiger, ehrlicher und handgemachter Musik zur Sache. Musik die das Herz eines jeden Bluesfreundes höher schlagen lässt. Die Band bezeichnet ihren Musikstil selbst als „Homegrown Acoustic Blues“ und sieht sich durchaus in der Tradition des ursprünglichen Blues-Gedankens. Tatsächlich ist die musikalische Bandbreite aufgrund der unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der Bandmitglieder jedoch weitaus größer. Der Bogen umfasst nicht nur alle erdenklichen Stilvarianten des Blues, sondern auch Elemente aus Funk, Soul, Rock, R&B, Latin und Jazz. Markenzeichen der Band: treibende Slidegitarre, rhythmische, aber auch gefühlvolle Bluesharp-Soli, fantastische Bass Grooves, ein unglaubliches Piano und eine schon fast „schwarze“ Stimme. Dies alles formt den ursprünglichen und rauen Charakter der Band. Immer wieder begeistern die Vier mit ihrem unverwechselbaren Electro´coustic Blues ihr Publikum. Das Repertoire reicht von individuell interpretierten traditionellen Blues-Klassikern bis hin zu zahlreichen Eigenkompositionen.
Pickup The Harp lässt den Blues geschehen, wo er entspringt - mitten unter den Menschen und deren Geschichten. Und sie beweisen ihrem und unserem Publikum Blues geht unter die Haut.

Nach kurzer Pause geben wir die Bühne frei für eine Formation, die in dieser Konstellation eher selten anzutreffen ist, aber durchaus schon große Bühnen in Europa, USA aber auch Deutschland gerockt haben. Freut euch mit uns auf die Will Jacobs & Marcos Coll Band (USA/E). Will Jacobs, ein moderner Blues/R&B/Soul-Künstler aus Chicago, Illinois, USA zählt mit seinen 29 Lenzen zu den größten Namen der neuen Generation des Chicago Blues – einer elektrifizierten und facettenreicheren Variante des Delta Blues.
Er ist ein zeitgemäßer Musiker und Bandleader, der sich nicht rein auf Blues festlegt, sondern sämtliche Stile zu einer mitreißenden und aufregenden Fusion zusammenfließen lässt. Und alle seine Fähigkeiten werden überragt von der Hingabe und Energie, mit der Will Jacobs auf der Bühne alles für sein Publikum gibt!
Ob er in Clubs/Festivals spielt, mit anderen Weltklasse-Musikern auftritt, Sessions bestreitet oder komponiert, Will freut sich immer darauf, seine Musikleidenschaft mit dem Publikum zu teilen und mit seiner Gitarre die Bühnen zum Beben zu bringen.
Beschreibt man die Musik von Will Jacobs sieht man ihn gefangen im tiefsten Blues aus Alabama & Chicago, verliebt in seine Gitarre, mit einer rauchigen, brennenden Stimme gesegnet und in jeder seiner Shows verschmolzen mit seinem Publikum. Da wünscht man sich, dass sein Konzert niemals endet.
In Schmölz können wir eine dieser Live-Shows genießen, dort wo er von der Marcos Coll Band umgeben sein wird. Marcos Coll, bekannt in der Welt des Blues als einer der besten Mundharmonikaspieler der letzten Jahrzehnte und Gründer der Formation Los Reyes Del K.O. (2004 bereits im Live im Zelt am Schloss; Anmerkung der Red.).
Erlebt einen Hauch von Soul, Funk, Shuffle... Erlebt das worauf der Geist von Junior Wells, Buddy Guy, Robert Cray oder Carey Bell fußt. Originelle und klassische Themen wechseln sich in diesem Treffen von hochkarätigen Musikern der Szene ab. Feiert Party, tanzt und genießt, wenn Improvisation in einer unvergesslichen Nacht mit authentischer Musik und gehaltvollem Blues zusammenkommen.  Schmölzer-Blues-Tage - Blues geht unter die Haut.

Pickup The Harp (D)

Webseite Pickup The Harp
Youtube Pickup The Harp
Facebook Pickup The Harp

Will Jacobs & Marcos Coll Band (USA/E)

Webseite Will Jacobs
Youtube Will Jacobs
Facebook Will Jacobs

Webseite Marcos Coll
Facebook Marcos Coll

Live am Schloss am Samstag, 04.09.2021

Aber auch der Samstag hat es in sich; ein Samstag eben wie für den Blues gemacht.

Am Samstagabend, ebenfalls gegen 20:00Uhr mischen sich erdige Südstaatengrooves mit treibendem Boogie, Titel mit Songschreiberqualitäten wechseln sich mit schweren Bluesrocksounds ab.
Es ist an der Zeit die Bühne einem Geschichtenerzähler zu überlassen. Einem Geschichtenerzähler, dessen Geschichten vom Leben erzählen. Von seinem, aber auch von dem der Anderen. Blues-Riffs, schiebende Drums, Reibeisenstimme und klassische Roadmovie-Motive – viel mehr braucht Smoking Wolf (D) als Verpackung für seine Geschichten nicht.
Der versierte Blues-Musiker, ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Als Sideman von etablierter Künstlern wie Johnny Logan, Bobby Kimball, Matthias Reim stellte er live und im Studio sein Können unter Beweis. Dabei agiert jenseits bekannter Banalitäten - sein Spiel ist faszinierend und locker.

Seine Band grooved sich dabei einfach massiv nach vorn. Sie präsentieren eine explosive Mischung von bemerkenswertem Eigenmaterial ergänzt mit Standards von ZZ Top, Hermann Brood oder Rory Gallagher. Einfach ein Programm der Superlative.
Ob auf Open-Air-Festivals, in großen oder kleinen Hallen, in Clubs oder auch auf privaten Konzerten, Smoking Wolf zeigt immer mit großer Emotionalität die ganze Breite des Blues und Boogie. Ein unvergesslicher Abend ist somit garantiert - Blues-Rock, Boogie und erdige Südstaatengrooves at it´s best! Blues geht unter die Haut.

Aber wer meint das könne nicht getoppt werden, der irrt und sollte sich nach einer kurzen Umbaupause wieder am Partygelände bzw. vor der Bühne einfinden.
Dann startet der zweite Teil des Samstagabends.
Dann wird nochmal so richtig eingeheizt. Dann ist es Zeit für bodenständigen eingängigen Bluesrock. Dann ist es Zeit für Jimi Barbiani Band (I) feat. Pietro Taucher (I) „THE POWER OF BLUES AND ROCK“
Auch wenn Europa mittlerweile eine interessante, neu entflammte Blues-Rock-Szene hervorgebracht hat, haben nur wenige Vertreter auch die Qualität, die Jimi Barbiani - einer der besten Rock-Blues-Slide Gitarristen in Europa - wieder zutage bringt! Bei ihm stimmt nicht nur das Fundament, sondern vor allem auch der Groove und das Rock & Roll-Feeling. Jimi spielt, genau wie seinerzeit die ´sagenhafte Linkshänder Legende` aus der Seele heraus; sein Stil erinnert dabei an den altehrwürdigen Muddy Waters, sein tiefes Vibrato und seine Slide Expertise an Duane Allman. Gepaart mit dem einzigartigen Klang der Hammond-Orgel von Pietro Taucher – übrigens einer der fünf besten Keyboarder des Genres (wie man sich erzählt) – schallt ein großartiger Sound über das Gelände.
Ihr Repertoire kombiniert Originalmaterial und eine Reihe von Rock-, Blues-, Boogie-, Funk- und Jazz-Klassikern. Vintage-Equipment mit alten Gitarren, Amps, Hammondorgel, Leslie-Lautsprechern und die langjährige Erfahrung der Bandmitglieder, unterstreichen den großartig genialen Sound. Ihre leidenschaftliche Show überzeugt Konzertveranstalter und Publikum gleichermaßen aufs Neue. Blues ist im Kommen und in letzter Zeit auch verstärkt in Europa wieder ganz groß angesagt. Und das Publikum merkt: „Blues geht unter die Haut“.

Smooking Wolf (D)

Webseite Smoking Wolf
Youtube Smoking Wolf

Facebook Smoking Wolf

Jimi Barbiani Band (I)
feat. Pietro Taucher (I)

Webseite Jimi Barbiani Band
Youtube Jimi Barbiani Band
Facebook Jimi Barbiani Band

Youtube Pietro Taucher
Facebook Pietro Taucher

   
Live am Schloss am Sonntag, 05.09.2021 

Aber auch der Sonntag ist eine Reise nach Schmölz wert.
Jede und Jeder der mit dem 12takter in Berührung kommen möchte, von den Vorabenden noch liegen geblieben ist, oder vielleicht auch nur einen Sonntagsausflug unternehmen möchte, der ist mit Schmölz bestens bedient. Stehen die Schmölzer-Blues-Tage doch wieder ganz traditionell unter dem Zeichen des womöglich längsten Blues-Frühschoppen.
Ab ca. 10:30Uhr startet dieser wie gewohnt in die 29te Runde. Auftakt machen die Alligators of Swing (D).  Das Trio verbindet die Leichtigkeit des Swing mit dem tiefen Gefühl des Blues, der Kraft des Boogie-Woogie mit einem Hauch von Jazz. Die Songs atmen die Eleganz, die seinerzeit Nat King Cole´s Trio auszeichnete, sie versprühen den Charme eines Ray Charles und den feinen Witz von Louis Jordan - verpackt in den oft skurrilen und ironischen Texten

Zur Mittagszeit, also dann, wenn man noch den Geschmack des guten Morgen Kaffees und Kuchen spürt, sich zu Braten und Kloß am Catering Stand einfindet oder das erste oder zweite Bier holt, wird ein weiteres Trio die Schmölzer Gäste ins Staunen versetzen. Lasst es euch nicht entgehen, wenn St. Johnny (CZ) euch mit Jump Blues aus.
den 1950-er Jahre erfrischen. Das rohe Timbre der Stimme von Jan Stehlík, gepaart mit stilvollem Gitarrenspiel und seine Vorliebe für alte Verstärker und Apparate garantieren den authentischen Blues-Sound der Band, die sowohl eigene Stücke als auch ausgewählte Blues-Standards in ihrem Repertoire hat.
 Einfach ein Muss für Augen und Ohren. Blues geht unter die Haut.

Zum Ausklang der 29ten Ausgabe der Schmölzer-Blues-Tage werden nochmals die Alligators of Swing (D) ihr Debut geben und aus ihrer langjährigen Bühnenerfahrung Kompositionen aus den 40er und 50er Jahren sowie eigene Stücke präsentieren. Ein coolerer Ausklang für die Schmölzer-Blues-Tage ist kaum denkbar.
Und spätestens beim Nachhauseweg werden sich Besucher, Gäste und Musiker gegenseitig erzählen, dass der Slogan für 2022 wirklich treffend gewählt wurde: Schmölzer-Blues-Tage „Blues geht unter die Haut“
.


 
Alligators of Swing (D)

Webseite Alligators of Swing

St. Johnny (CZ)

Webseite St. Johnny
Youtube St. Johnny
Facebook St. Johnny